Sie sind hier: Cha Cha Cha
Weiter zu: Standard / Lateintänze
Allgemein:

Cha Cha Cha

Geschichtliches:
Der Cha-Cha-Cha ist eine künstliche Tanzschöpfung und wird den Latein- und nordamerikanischen Tänzen zugeordnet. Ursprünglich nannte man ihn MamboChaChaCha oder Triple Mambo. Der Cha-Cha-Cha ist eine Abart der Rumba und wurde vom Kubaner Enrique Jorrin erfunden. Die Geburtsstätte war 1953 das Palladium auf dem Broadway in New York City. 4 Jahre später (1957) wurde er einer der beliebtesten Modetänze in Europa. Diesen Titel verteidigt er noch bis heute. Der Cha-Cha-Cha ist bei allen Alterstufen sehr beliebt, da er wegen des gemäßigten Tempos und des Fehlens fortgesetzter Drehungen - wie bei den Rundtänzen (z.B. Walzer) und den nicht zu schwierigen schwungvollen Figuren sehr dynamisch aussieht. Obendrein ist der Cha-Cha-Cha für alle Arten von Tanzveranstaltungen ein brauchbarer Gesellschaftstanz, da er sich zu vielen modernen Schlagern der Popmusik gut tanzen läßt.

So erkenne ich den Cha-Cha-Cha:
In der Musik ist der Name eine Lautmalerei, da das Cha-Cha-Cha meist als Geräusch der geschüttelten Maracas als Triole gut zu hören ist und mit drei Schritten getanzt wird.

Tanzrhythmus:
Auf einen Taktschlag werden 1 oder 2 Schritte getanzt. Beispielsweise gilt für den Grundschritt: Für die Schritte 1,2,3 und 6,7,8 ein Taktschlag, für die Schritte 4,5 und 9,10 (das ChaCha) 1/2Taktschlag

Tanzhaltung, Fußtechnik und Tanzrichtung:
Latein Tanzhaltung. Die Schritte werden mit dem Ballen flach aufgesetzt.
Der Cha-Cha-Cha ist eigentlich ein Platztanz, der Herr startet mit der Front in Tanzrichtung. Die meisten Figuren sind so aufgebaut, dass die Cha-Cha-Cha-Schritte seitwärts nach links oder rechts getanzt werden.

Taktart: 4/4 Takt
Tempo: 28 - 34 Takte/Minute
Turniertempo: 32 Takte/Minute