Langsamer Walzer

Namensherkunft, Bedeutung:
Der Walzer geht aus dem Deutschen Tanz, dem Ländler hervor und deren regionale Varianten. Der Name kommt vom deutschen Wort "walzen" was auch " sich drehen" bedeutete.

Geschichtliches:
Der Walzer hat sich über Jahrhunderte entwickelt, siehe geschichtliches beim Wiener Walzer. In England setzte sich um 1910 bei den jungen Leuten ein Tanz Namens Boston gegen den traditionellen Walzer durch. Es war ein langsamerer Wiener Walzer mit einem Verzögerungsmoment. Später wurden nach und nach noch Elemente aus dem Foxtrott dazu beigefügt, was auch ähnliche Schrittfolgen, nur in einem anderen Rhythmus erkennen lässt. 1922 wurde der "English Waltz" erstmals bei einer Weltmeisterschaft getanzt.

Wie wird der Langsame Walzer getanzt?
Der Langsame Walzer gehört zu den Rundtänzen, man beachte daher die Tanzrichtung. Der Herr steht mit der Front in Tanzrichtung, die Bewegungen gehen vorwärts, oder es wird rechts bzw. links herum gedreht. Er ist der schwierigste und trainingsintensivste Tanz. Obwohl die Schrittkombinationen im Vergleich zu anderen Standardtänzen, einfach sind, ist die korrekte Haltung des Paares mit der Umsetzung der kontrollierten Schwungerzeugung, die dem Tanz die erforderliche Weichheit verleiht sowie Einhaltung der sauberen Fußarbeit, schwierig zu erlernen.

Taktart: 3/4 Takt
Tempo: 29 - 34 Takte pro Minute
Turniertempo: 30 Takte pro Minute